Offener Ganztag

Die Grundschule Immenhorst ist eine Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) mit einer Früh-, Nachmittags-, und Spätbetreuung.

Wir verbinden den Unterrichtsvormittag mit den Betreuungszeiten und bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Arbeitsgemeinschaften, Kursen und freien Angeboten.

Die Räumlichkeiten des Bienenkorbs bieten ergänzt durch die großzügige Mensa und das Schulgelände viel Platz für die Bedürfnisse der Kinder.

Bei der Nachmittagsbetreuung in unserem Bienenkorb erhalten die Kinder ein Mittagessen und anschließend können sie in der Schule bleiben, Hausaufgabenhilfe erhalten, frei spielen oder ihren Nachmittag mit Kursen verbringen.

Eine bessere Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Kinderbetreuung wird ermöglicht, dadurch können Familien und Alleinerziehende entlastet werden.

Zusammenarbeit

Gemeinsame Dienstbesprechungen von Lehrkräften, Schulsozialarbeit und dem Betreuungspersonal finden in regelmäßigen Abständen statt. Die BEB-Leitung und die Schulleiterin treffen sich einmal wöchentlich.

Der tägliche Informationsaustausch zwischen Lehrkräften und Betreuungs- personal wird durch Laufmappen und den Kontakt in der Abholsituation sichergestellt.