Gemeinsam für unsere Kinder

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für den schulischen Erfolg eines jeden Kindes.

Ein offenes Ohr für die Themen der Kinder und vertrauensvolle Elterngespräche sind somit für uns sehr wichtig. Wer miteinander spricht, schafft gemeinsam die Grundlage für erfolgreiches Lernen und ein gutes Schulklima.

Schule wird nicht nur lebendiger, sondern auch einfach besser, wenn Ihre Mithilfe als Eltern bei Festen, Basteltagen oder Ausflügen unseren Schulalltag bereichert.

Viele Aktionen werden von Eltern tatkräftig unterstützt:

• tägliche Zubereitung eines gesunden Frühstücks
  • Organisation von Schulfesten und Veranstaltungen
  • Mithilfe im Unterricht, z. B. bei Bastelaktionen
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Mitarbeit an Projekten
  • Foto-Ausstellungen
  • Einschulungscafé

Ein aktiver Schulverein unterstützt unsere Schule.

Hier finden Sie mehr dazu, wie Sie uns unterstützen können.

Elternbeirat

Unsere gewählten Elternvertreter nehmen ihre Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten in den verschiedenen Ausschüssen und Gremien engagiert wahr:

• als Elternbeirat in den Klassen
  • Leitung von Elternabenden
  • Schulelternbeiratssitzungen
  • Teilnahme an Schul-, Zeugnis- und Fachkonferenzen

Klassenelternbeirat

In jeder Klasse findet zu Beginn des Schuljahres eine Elternversammlung statt. Hier erhalten die Eltern Informationen über allgemeine Ziele des Unterrichts, Lerninhalte, Unterrichtsmaterial und alle Fragen von allgemeiner Bedeutung für die gesamte Klasse. Hierüber geben die Klassenlehrkraft und die entsprechenden Fachlehrer/innen Auskunft. Die Wahl eines Klassenelternbeirats findet in den ersten und dritten Klassen für die Dauer von zwei Jahren statt. Dieser setzt sich in der Regel aus einem Vorsitzenden, einem Vertreter zusammen.

Der Klassenelternbeirat steht über das gesamte Schuljahr im engen Austausch mit den Lehrkräften den Klasse und sind die Verbindungspersonen zwischen den Lehrkräften und den Eltern der Klassengemeinschaft.

Schulelternbeirat

Die Klassenelternbeiräte entscheiden untereinander, wer im Schulelternbeirat (SEB) mitarbeitet. Unser Schulelternbeirat wird vertreten durch ein Team von vier Elternteilen.

Der SEB trifft sich zu einem regen Informationsaustausch regelmäßig einmal im Monat mit der Schulleitung und lädt alle Klassen-Elternvertreter in jedem Schulhalbjahr zur SEB-Sitzung ein.

Die Mailadresse lautet: seb-vorstand-immenhorst@googlegroups.com

Müsliküche

Ein Team aus engagierten Eltern bietet für unsere Schülerinnen und Schüler in der Frühstückspause belegte Brötchen, Müsli und Kakao zum geringen Preis an.

Die Kinder nehmen dieses Angebot sehr gerne an und freuen sich über die Anwesenheit der Eltern.

Haben Sie Lust das Team zu untersützen? - Melden Sie sich gern beim Schulverein!