Unsere Historie

Der Ursprung unserer OGGS Immenhorst lag an der Segeberger Chaussee - die Volksschule Ochsenzoll mit 3 Klassenräumen. Doch in der Nachkriegszeit reichten diese Räumlichkeiten bei weitem nicht mehr aus, auch gab es für die begabten Schüler wenig Möglichkeiten, eine Mittel- oder Oberschule zu besuchen, sodass die Gemeinde Harksheide beschloss, einen Aufbauzug einzurichten. So wurde ein neues 2. Schulgebäude im Süden von Harksheide geplant - die Immenhorstschule.

Historische Fotoaufnahme des Schulgebäudes

1953 begann dann mit 10 Klassen zur großen Freude der Kinder, der Eltern und der Lehrer einschichtiger Unterricht. Als Namensgeber und Vorbilder dienten die Immen, denn die Schüler sollten so fleißig sein wie die Bienen!

Im Jahre 1954 wurde der Aufbauzug in eine eigenständige Mittelschule umgewandelt. Das Einzugsgebiet war groß, selbst aus Tangstedt kamen Schüler dazu.

Die Raumnot wurde von Jahr zu Jahr spürbarer und so wurde sogar die Eingangshalle zum Klassenraum und teilweise mussten Klassen in andere Schulen ausweichen.

Durch die zunehmende Bebauung befand sich die Bevölkerungszahl und damit die Schülerzahl in sprunghaftem Wachsen, und so wurde 1961 ein eigenes Schulgebäude - die Mittelschule Harksheide, Fadens Tannen - eingeweiht. Auch die eingeengte Volksschule Süd zog ihren Vorteil daraus, alle Klassen siedelten in den Glashütter Damm über, und es konnte 1964 die Volksschule Ochsenzoll geschlossen werden.

Nun waren „für einen geordneten, ausreichenden Unterricht alle Voraussetzungen gegeben, lediglich die Leibesübungen kommen zu kurz“, denn es gab weder Sportplatz noch Turnhalle. Die Raumnot war nach wie vor groß, zeitweilig gab es über 400 Schüler.

1966 wurde schließlich die Einweihung der inzwischen fertiggestellten Turnhalle gefeiert. Zusätzlich konnten vier neue Klassenräume bezogen werden, so dass nach vielen Jahren zum ersten Mal jede Klasse ihren Klassenraum hatte, allerdings fehlten nach wie vor Fach- und Verwaltungsräume.

1967 wurde noch einmal angebaut: der Verwaltungstrakt mit Musikraum, Schulbüro, Rektorat und einem großzügigen Lehrerzimmer vervollständigten den bisherigen Gebäudekomplex.

1979 wurde unsere Schule zur reinen Grundschule Harksheide-Süd.

2010, nach über 30 Jahren, kehrten wir wieder zu den Wurzeln zurück und nennen uns die Grundschule Immenhorst.

2015 wurde unsere Schule zur offenen Ganztagsschule umgewandelt.

Der Weg unserer Schule ist natürlich noch längst nicht zu Ende. Das, was gut angelegt wurde, soll fortgeführt werden... Sie werden sehen.