Teilhabe der Kinder

Unsere Schule bietet Handlungsräume, in denen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen und vielfältige Erfahrungen machen können:

• Klassensprecher und Klassenrat
  • Schülerkonferenz
  • Patenschaften für die Einschulungskinder
  • Ordnungsdienst auf dem Schulgelände
  • Flurfuchsdienst
  • Verkauf von Frühstücksmarken
  • Betreuung der Leseecke
  • Energiedetektive
  • Stadtputz
  • Mitorganisation von Schulfesten und Ausflügen

Nach der verlässlichen Unterrichtszeit beginnen täglich unsere vielfältigen Arbeitsgemeinschaften, die von unseren Kindern begeistert angenommen werden. Dabei kooperieren wir mit Sportvereinen und der städtischen Musikschule.

Streitschlichter - Kinder helfen Kindern

An der OGGS Immenhorst legen wir Wert auf einen gewaltfreien Umgang miteinander. Konflikte gibt es natürlich trotzdem, aber wir möchten diese friedlich miteinander lösen.

Dabei unterstützen uns die Streitschlichterinnen und Streitschlichter an unserer Schule.

12 Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse wurden im 3. Schuljahr ausgebildet, andere Kinder im Gespräch dabei zu unterstützen, Konflikte friedlich miteinander zu lösen. Dabei wird niemand beschuldigt oder bestraft, sondern der Konflikt aufgearbeitet und gemeinsam nach einer Lösung gesucht, mit der alle einverstanden sind. Dies fördert die Eigenverantwortung der Kinder und sorgt dafür, dass Regeln besser eingehalten werden.

Die Ausbildung und der Einsatz von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ist ein wichtiger Baustein für die Förderung der sozialen Kompetenz der Kinder und fördert den weiteren Ausbau einer freundlichen Atmosphäre an unserer Schule, die sich auch positiv auf das Lernklima auswirkt.

Wir danken unseren Streitschlichterinnen und Streitschlichtern für ihren täglichen Einsatz auf dem Schulhof. Ihr seid eine tolle Unterstützung!