Bildquelle: stock.adobe.com

Bald Schulkind

Wird Ihr Kind im kommenden Schuljahr eingeschult?

Wenn Sie zu unserem Einzugsgebiet gehören, können Sie ganz in Ruhe auf unsere Post warten. Ihr Kind ist uns von der Stadtverwaltung gemeldet worden und wir informieren Sie demnächst per Post, wie es weitergeht.

Sicher haben Sie als Eltern viele wichtige Fragen und natürlich besonders dann, wenn Sie Ihr erstes Kind einschulen möchten oder wenn Sie zu einer anderen Schule gehören.

Daher haben wir hier einiges für Sie zusammengefasst:

Wir sind zuständige Schule und Ihr Kind soll bei uns eingeschult werden:

Es sollte nur ein Elternteil zur Anmeldung erscheinen.
Bitte bringen Sie keine Geschwisterkinder mit!

Bringen Sie alle Unterlagen möglichst schon ausgefüllt zur Anmeldung mit.

Wir benötigen:

• Anmeldebogen
  • Geburtsurkunde
  • Impfpass
  • Passfoto Ihres Kindes
  • ggf. den Sorgerechtsbescheid
  • das Notfallblatt
  • Bogen für die Bilddarstellung

Ihr Kind ist dann fest angemeldet.

Wir sind zuständige Schule und Ihr Kind soll an einer anderen Grundschule eingeschult werden:

Die erste Anmeldung erfolgt immer an der zuständigen Grundschule, also bei uns. Sie erhalten das Formular „Antrag auf Einschulung an einer Wunschschule“

Danach gehen Sie zur Wunschschule und melden Ihr Kind dort an.

Sollte die Wunschschule Ihr Kind nicht aufnehmen können, melden Sie sich wieder bei uns.

Wir sind nicht zuständige Schule, aber Sie möchten Ihr Kind bei uns einschulen:

Gehen Sie zur Anmeldung zu der Schule, von der Sie angeschrieben wurden. Lassen Sie sich das Formular „Antrag auf Einschulung an einer Wunschschule“ geben und füllen Sie es aus. Die Schule wird das Formular unterschreiben und abstempeln.

Rufen Sie im Anmeldezeitraum bei uns an und melden Ihr Kind zu einem Kennenlern-Gespräch an.

Wir können nicht gleich eine Zusage erteilen. Sie erfahren schnellstmöglich, ob Ihr Kind bei uns eingeschult werden kann.