Unser Schulalltag

Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) mit verlässlichen Unterrichtszeiten sowie Früh-, Nachmittags- und Spätbetreuung. Wir verbinden den Unterrichtsvormittag mit den Betreuungszeiten und bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Arbeitsgemeinschaften, Kursen und freien Angeboten.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem unsere Kinder gern lernen, in dem alle spüren, dass sie einander brauchen und wertvoll sind. Unser Leitbild ist die Grundlage: „Wir schaffen ein vertrauensvolles und offenes Schulklima“.

Unsere Leitideen der Unterrichtsgestaltung werden in unserem Schulprogramm ausführlich beschrieben.

Unser Tagesablauf

Ankommen

• Ab 7 Uhr bieten wir nach vorheriger Anmeldung eine Frühbetreuung an.

• Von 7:45 Uhr bis 8 Uhr gibt es eine Frühaufsicht auf dem Schulhof.

• Der Schultag beginnt täglich für alle Klassen pünktlich um 8 Uhr mit dem Ankommen im Klassenzimmer.

Frühstückspause

Das Frühstück ist bei uns mit einem eigenen Zeitfenster von 9:50 Uhr bis 10:00 Uhr fest in den Tagesablauf integriert. Mitgebrachte Brotdosen werden beim Frühstück in der Klassengemeinschaft geplündert.

Alternativ können unsere Schülerinnen und Schüler das Frühstücksangebot der Müsliküche wahrnehmen.

Verlässlichkeit

Wir sind eine verlässliche Grundschule.

Für die Kinder unserer 1. und 2. Klasse beträgt die verlässliche Schulzeit täglich mindestens vier Zeitstunden, für die Kinder unserer 3. und 4. Klasse täglich mindestens fünf Zeitstunden.

Dies bedeutet, dass die Kinder in der verlässlichen Zeit durchgehend betreut sind. Unterrichtsausfälle gibt es nicht, sondern es wird durch Vertretungen die Betreuung gewährleistet.

Nach dem Unterricht ist bei uns noch lange nicht Schluss! Täglich bietet der Offene Ganztag ein spannendes Angebot an, damit man sich auch nach dem Unterricht noch sinnvoll, kreativ und lebenswert bei uns aufhalten kann.

Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung, ein umfangreiches Kursangebot und freies Spiel zählen zu den Bausteinen unseres überzeugenden Konzepts.