Unsere Räumlichkeiten

Durch die Raumgestaltung entstehen für die Kinder vielfältige Lern-, Arbeits- und Erfahrungsräume im Schulalltag.

Bei uns gilt: Kinder sollen sich in ihrer Schule geborgen und wohl fühlen.

Unsere OGGS Immenhorst verfügt über zwei Hauptgebäudeteile, die durch einen Flur miteinander verbunden sind. Die Mitte stellt die Mensa dar, dahinter befinden sich die Betreuungsräume und eine Sporthalle. Der schön angelegte, großflächige Schulhof bietet den Kindern abwechslungsreiche Möglichkeiten zum ausgiebigen Spielen und Bewegen.

Im Alt- und Neubau befinden sich 12 Klassenräume mit Nebenräumen und Lernecken, ergänzt durch folgende Fachräume:

• Computerraum
  • Lernstübchen
  • Musikraum mit Bühne
  • Werkraum mit Brennofen
  • Küche und Müsli-Ecke
  • Sporthalle und Sportplatz

Alle Klassenräume sind mit Beamer und Leinwand oder einer digitalen Tafel ausgestattet. Neben dem gut ausgestatteten Computerraum stehen Klassensätze digitaler Endgeräte für den Unterricht zur Verfügung. Die gesamte Schule mit Schulhof und Turnhalle ist mit einem WLAN-Netz ausgestattet.

In der Müsli-Ecke haben die Kinder während der Frühstückspause die Möglichkeit, ein gesundes Frühstück einzunehmen.

Gelegenheiten zum naturnahen Unterricht und praktischen Tun bieten ein wunderschön angelegter Schulgarten, der Schulteich und das Grüne Klassenzimmer.

In den letzten Jahren wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahme an den Gebäuden vorgenommen. Ebenfalls wurde der Schulhof um ein tolles Klettergerüst erweitert.