Es ist nun Zeit von Bord zu gehen

Am 31. Januar 2024 war es soweit. Unsere Schulleiterin Nora Bender verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand - aber nicht ohne die eine oder andere Überraschung der Schulgemeinschaft. Es begann am Morgen mit einer bunten und musikalischen Begrüßung. Alle Kinder und das Kollegium der Schule versammelten sich auf dem Schulhof und standen Spalier.

Mit dem Gesang „Sei willkommen, liebe Frau Bender, an deinem letzten Schultag heute“ und vielfältigen Wünschen auf gebastelten Blumen startete ihr so besonderer letzter Tag an ihrer Grundschule.

Frau Bender war gerührt, doch es blieb keine Zeit für Traurigkeit, denn im Büro erwartete sie schon die nächste Überraschung. Im 5-Minuten-Takt kamen immer zwei Kinder aus jeder Klasse mit einer Rätselfrage um die Ecke. Fragen wie „Wo ging die schüchterne Lady Gaga zur Schule?“ oder „Was verbindet Chris Brown mit Justin Bieber?“ sollten ein erster Geschmack ihres möglichen zukünftigen Lebens sein. Frau Bender löste alle Rätsel und bekam damit den Hinweis, dass sie um 10:15 Uhr in der Sporthalle sein solle.

Dort fand nun die offizielle Verabschiedung der Schule statt. Neben einer kleinen Gesangseinlage „Die kleine Nachtmusik“ mit Choreo, einer Rede von Andrea Giehring, den guten Wünschen von jeder Klasse an einem Wunschbaum und den Geschenken der Schulgemeinschaft waren es vor allem die musikalischen Beiträge der Betreuerinnen sowie KollegInnen, die für eine tolle Überraschung sorgten. Frau Bender mit Musik zu verabschieden war das klare Motto, denn sie hat die Schule mit ihrer Begeisterung dafür geprägt.

Liebe Nora, wir danken dir für dein stets offenes Ohr, dein großes Engagement für die Schule, aber vor allem dafür, dass das Wohlergehen der Kinder dir immer am Herzen lag.

Nun bleibt uns nur noch zu sagen:

„Mach's gut, auf Wiedersehen, es ist nun Zeit von Bord zu gehen.

Sei stolz, du hast's geschafft, das ist doch fabelhaft!"