30. August 2023: Faultiere, Wale und Pandabären erobern die Grundschule Immenhorst!

Der erste Schultag – was für ein aufregender Tag für uns alle! Schon am Abend vorher haben die Eltern der Zweitklässler die Schule festlich geschmückt und das Kaffee- und Kuchen-Büffet vorbereitet.

Und am nächsten Morgen kommen sie an – stolze Eltern und Großeltern, bunte Schultüten, fesche Hüte, aufregende Flechtfrisuren, Handys als Fotoapparate, lässige Geschwister und mittendrin die Hauptpersonen: Kribbelige, nervöse, schüchterne, fröhliche, neugierige Jungen und Mädchen, die ganz dringend lesen, schreiben und rechnen lernen und neue Freunde kennenlernen wollen!

„Bist du schon sechs Jahre alt?
Dann kommst du zu uns in den Wald!“

Die Großen begrüßen die Kleinen mit unserer Schulhymne und winken mit ihren selbstgebastelten Fähnchen.

Die Patenklassen spielen das Theaterstück von den Zwergen, die unbedingt lesen lernen wollen, alles verkehrt machen und dabei immer „COOL!“ rufen – großes Gelächter. Nun hat keiner mehr Angst vor der ersten Unterrichtsstunde.

Die Faultiere gehen mit Frau Schreiber und Frau Prager in den Klassenraum der 1a, Herr Stellmacher und Frau Bouromand führen die Pandabären in die 1b und die Wale schwimmen mit Frau Veyhl und Frau Semi in die 1c.

Die Eltern und Großeltern freuen sich derweil über den leckeren Kuchen und Kaffee und spenden so großzügig, dass 476 € für den Schulverein zusammenkommen. Vielen Dank noch mal an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker und das Elternteam der 2. Klassen, das so engagiert geholfen hat. Danke auch an unsere 4. Klassen für die Hilfe beim Auf- und Abbau, beim Dekorieren und Kuchenverkauf.

Nun sind wir wieder vollzählig: 298 Kindern wünschen wir ein fröhliches und spannendes neues Schuljahr!